BauerGiese – Corporate Identity & Design

Im Frühjahr 2014 begann die Zusammenarbeit an der Überarbeitung der Gestaltung für BauerGiese.
Die Kommunikationsmittel sind nun im neuen, einheitlichen Design fertiggestellt und prägen die visuelle Identität des Unternehmens in Zukunft.

BauerGiese Corporate Design Identity Mockup jos büro für Gestaltung Würzburg German Design Award 2016
Bauer Giese Corporate Identity Würzburg

Es entstand die neue Gestaltung für Visitenkarten, Briefpapier, Umschläge, Anzeigen, Angebotsbroschüre, Stempel usw. Bevor die einzelnen Projekte grafisch umgesetzt werden konnten, wurde ein neues Farb- und Bereichskonzept gemeinsam mit Falk Giese entwickelt. Hierbei war es uns wichtig die drei Kernbereiche – Landwirtschaft, Hofladen und Catering – einheitlich aber klar differenziert darstellen zu können. Die Unterscheidung durch die Marken-Label verdeutlicht schnell an Hand des Farbsystems, zu welchem Bereich z. B. eine Anzeige gehört und dennoch bleibt die Gesamtgestaltung direkt der Dachmarke BauerGiese zugeordnet.

Die Farbgestaltung basiert auf den Tageszeiten, welche für die verschiedenen Bereiche typisch erscheinen:

  • Morgendämmerung (Orange): Landwirtschaft
  • Mittagsstunde (sattes Wiesengrün): Hofladen
  • Abendrot: Catering

Das Bildkonzept sieht eine charakteristische Darstellung aus den genauen Tätigkeiten der Bereiche vor. Es sollen authentische Bildwelten sein, welche Lust auf BauerGiese machen und der Realität entsprechen. Um hier eine einheitliche Bildgestaltung zu erhalten wird der Fokus der Motive mit fest definierten Schärfe und Unschärfebereichen auf das gewünschte Zentrum gelenkt. Die Entwicklung des Claims: „Von hier, für Euch.“ war ein wesentlicher Bestandteil der Neugestaltung. Er verdeutlicht die regionale Ausrichtung der Angebote und Dienstleistungen. BauerGiese kennt seine Zeilgruppe, ist selbst ein Teil von ihr und fühlt sich dieser aus eigenem Interesse verpflichtet.

 

Bauer Giese Corporate Identity Würzburg
Bauer Giese Corporate Identity Würzburg

Auch das Webdesign bedient sich der entwickelten Designrichtlinien und somit ist ein Webauftritt entstanden, welcher eine enge optische Einheit mit den Print-Kommunikationsmitteln bildet und dem Betrachter sofort visuell vermittelt: Du bist bei BauerGiese!

Wir freuen uns über die Nominierung zum German Design Award 2016 in der Kategorie „Corporate Identity“. Herzlichen Glückwunsch an das Team von BauerGiese, das mit viel Engagement die Zusammenarbeit sehr motivierend und angenehm gestaltet.

 

Hier gehts zur Webseite.

 

Weihnachtspause 2021

Winterpause

Unser Büro befindet sich vom 21.12.2023 bis einschließlich dem 05.01.2024 in der Winterpause.

Wir melden uns auf Ihre Nachricht im neuen Jahr schnellstmöglich zurück!

Los… Such!