Logogestaltung Hausboot

Im Jahr 2011 wurde die Wort-Bild-Marke „hausboot“ geschaffen. Unter dem eingängigen und auch logischen Namen “hausboot” finden ab der Startveranstaltung vom 30. April 2012 Veranstaltungen der Musikrichtungen House & Techno statt.

 

Hausboot Logodesign
hausboot Logodesign Würzburg

Hierzu wurden wir beauftragt ein Logodesign für eine Eventreihe zu kreieren und somit ein grafisches Konzept für Plakate, Flyer und Karten vorzugeben. Die Marke setzt sich aus einem recht abstrakten grafischen Gebilde und der typografischen Darstellung des Namens zusammen. Das Wortspiel Hausboot als feststehender und bekannter Begriff in Assoziation mit der “House”-music wurde in einer fetten aber dennoch harmonischen Schrift gestaltet.

Das grafische Element lässt Raum für Interpretationen, beruht aber auf zwei Grundgedanken: die abstrakte Darstellung eines Schiffbugs und die sich überlagernden Scheinwerfer-Spots waren der Ausgang der Ideenfindung. Auch die Assoziation mit Segeln wäre eine sinnvolle Auslegung.

hausboot Logodesign Würzburg
hausboot Logodesign Würzburg

Diese freie Interpretationsvielfalt soll den Charakter der Veranstaltungsreihe symbolisieren. Die hauptsächliche Farbgebung kommt in weiß und schwarz daher, allerdings sind hier der Anwendung keine Grenzen gesetzt.

 

Zur Marke

Weihnachtspause 2021

Winterpause

Unser Büro befindet sich vom 21.12.2023 bis einschließlich dem 05.01.2024 in der Winterpause.

Wir melden uns auf Ihre Nachricht im neuen Jahr schnellstmöglich zurück!

Los… Such!